Fasten für Gesunde nach Buchinger

SAFTFASTEN

Interesse?

Über einen begrenzten Zeitraum werden nur Säfte und Suppen zu sich genommen und täglich max. 300 kcal verabreicht. Durch diesen Prozess und eine gewissenhafte Vorbereitung im Vorhinein stellt sich der Körper auf den Fastenstoffwechsel um und ein Hungergefühl wird vermieden.

Bei der millionenfach bewährten Methode des Fastens werden einmal täglich ein Gemüse-/Obstsaft (Vitaminversorgung), einmal täglich eine klare Gemüsebruhe (Mineralstoffversorgung), sowie reichlich Wasser & Kräutertees verabreicht.

Was ist Fasten nach Buchinger?

...und noch viele weitere schöne Seiten kann das Fasten mit sich bringen.

Gesundheitsvorsorge
Wahrnehmung und Sinne werden sensibilisiert
Der gesamte Körper (insbesondere das Verdauungssystem, die Haut & unsere Blutgefäße) können sich regenerieren
Reduktion des Körpergewichts
Neuordnung des Stoffwechsels
Stärkung des Immunsystems
Durchbrechen alter Gewohnheiten
Positive Verzichtserfahrung
Verbindung zum eigenen Körper aufbauen
Der eigenen Körperweisheit neu vertrauen lernen
Freude & Lebendigkeit
Lösen von “Altem” und sich für “Neues” öffnen
Autophagie


Beim Fasten wird der Mensch als ganzes angesprochen: Körper, Geist & Seele…

Fastengewinn

Mit diesem Schritt wollte er seinen Patienten die Gelegenheit bieten ebenso in den Genuss der Auswirkungen des Fastens zu kommen. Durch die Erfolge des Heilfastens im klinischen Bereich wurde nach und nach die Fastenmethode nach Buchinger auch für die breite Öffentlichkeit beschrieben und adaptiert. Durch die Veröffentlichung des Buches “Wie neugeboren durch Fasten”, schuf Herr Buchinger eine Grundlage für das Fasten für Gesunde.

Durch das Fasten erfuhr Dr. Buchinger eine große Linderung seines Rheumas. Dieser Erfolg, den er an seinem eigenen Körper erlebte, eröffnete Buchinger 1920 die allererste Fastenklinik in Bad Pyrmont (Deutschland).

Jugendliche und Kinder bis zum 16. LJ
Schwangere & Stillende Frauen
Magersüchtige, Bulimiekranke
Diabetiker mit Diabetes mellitus Typ I
stark Untergewichtige mit einer auszehrenden Krankheit, wie z. B. Krebs
Depressive, seelisch Labile & Psychotiker
stark übergewichtige Personen (Adipositas)

Wer darf nicht Buchinger fasten?

Die Teilnahme am Fasten erfolgt freiwillig und in eigener Verantwortung der Teilnehmer. Die deutsche Ärztegesellschaft Heilfasten und Ernährung (ÄGHE) definiert das „Fasten für Gesunde“ wie folgt: „Gesund ist, wer sich wohl fühlt, voll funktionstüchtig ist und keine Medikamente braucht. Er/sie muss seelisch-geistig stabil und entscheidungsfähig sein. Essstörungen und Abhängigkeiten (z. B. Alkohol, Drogen) sind Kontraindikationen.

Die offizielle definition

Das Fasten, welches ich anbiete, ist ein Angebot an Gesunde. Falls du Medikamente einnimmst, an einer Krankheit leidest oder dich nicht gesund fühlst, kannst du nur gegen Vorlage eines ärztlichen Attests an den Fastentagen teilnehmen. Beachte bitte auch die Ausschließungsgründe für das Fasten im Folgenden:

Wer darf Buchinger fasten?

Völlig verhindern lässt sich ein leichter Abbau während dem Fasten nicht. Zur Aufrechterhaltung der Funktionen, zieht der Körper unter anderem auch in gewissen Maße das Eiweiß auch aus der Muskulatur heran. Diesen Verlust von Muskeleiweiß kann man aber sehr gut entgegenwirken, in dem man sich während der Fastenzeit regelmäßig in Bewegung hält. Dadurch signalisiert man dem Körper, dass er die Muskeln weiterhin benötigt und bedient sich zur Versorgung der Organe stattdessen an den vorhandenen Fettreserven. Unbedingt beachten sollte man jedoch, dass man die gewohnte Sportroutine zurückschraubt und sich selbst und den Körper durch zu viel Sport überfordert.

Muskelabbau während dem Fasten?

Durch entsprechende Maßnahmen vor, während und nach dem Fasten kann ein Hungefgefühl eingestellt werden, obwohl man einige Zeit keine feste Nahrung zu sich führt. Wird der Darm zum Fasteneinstieg gründlich gereinigt und von Nahrungsresten befreit, stellt sich unser Körper auf das „Energieprogramm II“ – also das Fasten um.

Hunger während dem Fasten?

Durch Fasten kombiniert mit Yoga...blickt man nach Innen und strahlt nach Außen.

Yoga kann auf ganz besondere Weise das Gleichgewicht aller Körpersysteme unterstützen. Beweglichkeit, Kondition und Körpergefühl werden verbessert, man geht aufrechter durchs Leben, steigert die Konzentrationsfähigkeit und kommt seiner inneren Stärke, die durch das Fasten sichtbarer werden kann immer näher. Die Verdauungssysteme werden durch Yoga wunderbar unterstüzt und ein Entgiftungsprozess wird gefördert.

Warum sich das Fasten und Yoga so wunderbar kombinieren lassen ist für mich offensichtlich...

Yoga & Fasten

Was du sonst noch wissen solltest

Du möchtest keine Termine mehr verpassen? Abonniere gerne unseren Newsletter.

Aktuell gibt es keine Termine.
Pro Jahr bietet Heidi 1 Fastenwoche an.
Die nächste wird 2025 sein.

Saftfasten begleitet von heidi

fasten in der Wunderburg

Vielleicht ist eine individuelle Fastenbegleitung genau das Richtige für dich?